Unsere Schulform

Als Sekundarschule tragen wir dazu bei, langfristig ein attraktives, gerechtes, leistungsfähiges, umfassendes und wohnortnahes Schulangebot zu gewährleisten.
Unsere Schule umfasst die Jahrgänge fünf bis zehn (mindestens dreizügig). Für unsere Schulform sind mindestens 25 Schülerinnen und Schüler pro Klasse erforderlich. Wir bereiten Schülerinnen und Schüler sowohl auf die berufliche Ausbildung als auch auf die Hochschulreife vor.

Der Unterricht bietet von Anfang an auch gymnasiale Standards. Die zweite Fremdsprache im sechsten Jahrgang wird fakultativ angeboten; ein weiteres Angebot für die zweite Fremdsprache wird, wie am Gymnasium und der Gesamtschule, ab Jahrgangsstufe acht eröffnet.

Alle Lernmittel, die für die Gesamtschule zugelassen sind, können auch in der integrierten und teilintegrierten Form unserer Schule verwendet werden. Alle Lernmittel, die für die Hauptschule, Realschule oder Gymnasium (verkürzter Bildungsgang) zugelassen sind, können auch in den entsprechenden schulformbezogenen Klassen der kooperativen Form der Sekundarschule verwendet werden.

In unserer Schule lernen die Kinder und Jugendlichen mindestens in den Klassen fünf und sechs gemeinsam. Ab dem 7. Jahrgang kann der Unterricht auf der Grundlage eines Beschlusses des Schulträgers integriert, teilintegriert oder in mindestens zwei getrennten Bildungsgängen (kooperativ) erfolgen.

Unsere Schule verfügt über keine eigene Oberstufe, kooperiert jedoch verbindlich mit der Oberstufe eines Gymnasiums und eines Berufskollegs. Damit ist sichergestellt, dass Eltern bei der Anmeldung genau wissen, wo ihr Kind das Abitur machen kann.

Mögliche Abschlüsse an der Agnes-Wenke-Sekundarschule

Die Zentralen Abschlussprüfungen finden am Ende der Klasse 10 statt. Die Sekundarschule Neheim-Hüsten vergibt alle Abschlüsse und Berechtigungen der Sekundarstufe I, die einer Gesamtschule, einem Gymnasium, einer Realschule und in einer Hauptschule vergeben werden:

• Fachoberschulreife mit besonderer Qualifikation für die gymnasialen Oberstufe (mit einem direkten Einstieg in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe)
• Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
• Erweiterter Erster Schulabschluss (nach Klasse 10)
• Erster Schulabschluss (nach Klasse 9)