Klassenrat

Der Klassenrat findet alternierend mit der Ergebnispräsentation in der 6. Stunde am Freitag statt. Er ist eine angeleitete Gesprächsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler – zunehmend eigenverantwortlich organisiert – konkrete und aktuelle Anliegen ihrer Klassengemeinschaft regeln.

Lernentwicklungsgespräch

Mindestens zweimal im Jahr führen Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam Lernentwicklungsgespräche, in denen sie miteinander die Entwicklung des Kindes reflektieren und individuelle Zielvereinbarungen bezüglich der Optimierung des weiteren Lernens treffen. Darüber hinaus stehen die Lehrerinnen und Lehrer der Schule gern für weitere Feedback- und Beratungsgespräche zur Verfügung.

Schülersprechtag

Jede Klasse wird in der Regel von zwei Klassenlehrer/lehrerinnen (Tutoren) betreut, die nicht nur organisatorische Aufgaben übernehmen, sondern die Schüler/innen während ihrer schulischen Entwicklung begleiten, sie betreuen und beraten.
Lernen ist ein individueller Prozess. Aus diesem Grund findet im Rahmen des Schülersprechtages für alle Schülerinnen und Schüler zwischen dem Tutor und jedem Schüler ca. 20-minütiges Gespräch statt, in dem drei Aspekte thematisiert werden. Einerseits geht es um die fachlichen Leistungen und deren Entwicklung, andererseits um die Entwicklung methodischer Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen, die den Schülern im Rahmen des Kompetenzcurriculums der Schule vermittelt werden. Darüber hinaus wird auch über die persönliche Situation des Schülers in der Klasse gesprochen. Die Gespräche werden auf Schüler- und Lehrerseite mit entsprechenden Reflexionsbögen vorbereitet.

Ziel des Schülersprechtages ist es, die Schüler zur Selbstreflexion über ihr Lernen und ihren Lernfortschritt anzuregen und ihnen damit deutlich zu machen, dass sie für ihren Lernerfolg selbstverantwortlich sind. Sie werden damit aktiv als gleichberechtigte Partner in den Lernprozess einbezogen.

Organisatorisch lässt sich dieser Tag mit den Lernentwicklungsgesprächen vergleichen. Jeder Schüler vereinbart mit seinem Tutor einen Gesprächstermin, zu dem er dann mit seinen Unterlagen erscheint. Die Lehrer sind auf alle Räume der Schule verteilt, in denen die Gespräche stattfinden.

Das Gespräch wird ohne Eltern geführt, sodass der Schüler / die Schülerin in ihrer Reflexionskompetenz und Eigenverantwortung gestärkt wird. Die Schüler fühlen sich ernst genommen und können aktiv am Lösungsweg mitarbeiten. In diesen Gesprächen findet tatsächlich INDIVIDUELLE Förderung statt.

Terminierung der Schülersprechtage:

Die Schülersprechtage liegen jeweils am Anfang eines Halbjahres, wobei das Halbjahreszeugnis, bzw. am Anfang des Schuljahres das Zeugnis und die ersten Klassenarbeiten, als Grundlage dienen. Die Schüler und Schülerinnen formulieren zusammen mit ihren Klassenlehrern Vereinbarungen, die sie dabei unterstützen, ihre Leistungen zu halten bzw. zu verbessern, die in einem Protokoll festgehalten werden.

An den Lernentwicklungsgesprächen, die etwa 6 -8 Wochen später stattfinden, können Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam reflektieren, ob die Vereinbarungen den Schüler/ die Schülerin im zielgerichteten Lernen unterstützt haben oder ob sie abgeändert werden müssen. Auch diese neuen bzw. abgeänderten Vereinbarungen werden in einem Protokoll festgehalten.