Individuelle Förderung

PĂ€dagogisches Konzept

Im Auftrag des Rates der Stadt Arnsberg hat der Aufbaustab Sekundarschule in Kooperation mit einer Gruppe von Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrerinnen und Lehrern aus Haupt-, Förder- und Realschulen Neheim-Hüsten das pĂ€dagogische Konzept für eine neue Sekundarschule im Ortsteil entwickelt. Unterstützt und beraten wurde der Aufbaustab Sekundarschulen dabei durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm) und den zustĂ€ndigen Dezernentinnen und Dezernenten der Bezirksregierung. Die Vorgaben des Schulministeriums NRW zur Sekundarschule dienen als rechtliche Grundlage für das Konzept der Sekundarschule Neheim-Hüsten.

Das Schulprogramm ist in Bearbeitung.

„Jeder Mensch ist anders – nur darin sind wir gleich.“

Der Unterricht an der Agnes-Wenke-Schule ist immer ein Unterricht, der die Verschiedenheit der Kinder im Blick hat und sie individuell nach ihren jeweiligen Kompetenzen, FÀhigkeiten und Begabungen fördert.
Von Anfang an wird die individuelle Lernentwicklung jedes Kindes von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule ernstgenommen und unterstĂŒtzt. So steht am Anfang des Schuljahres immer eine Diagnosephase, um die Lernvorraussetzungen jedes Kindes zu bestimmen und individuelle StĂ€rken und SchwĂ€chen zu benennen.
Unterrichtlich wird diesen heterogenen Lernvoraussetzungen mit folgenden Strukturen begegnet:
‱ LernbĂŒros
‱ Logbuch
‱ Erprobung von SchĂŒlersprechtagen
‱ LernentwicklungsgesprĂ€che
‱ SonderpĂ€dagogische Förderung

LernbĂŒro

In den LernbĂŒros haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die Gelegenheit, selbstbestimmt und selbststĂ€ndig an den Unterrichtsbausteinen aus den FĂ€chern Deutsch, Englisch und Mathematik zu arbeiten. Grundlage ist die BausteinĂŒbersicht, in der alle Lernangebote auf drei Niveaustufen dargestellt sind. So kann jeder SchĂŒler seinen persönlichen FĂ€higkeiten entsprechend die Angebote auswĂ€hlen. Diese sind so gestaltet, dass sie unterschiedliche Lerntypen berĂŒcksichtigen und vielfĂ€ltige Arbeitsweisen ermöglichen.

Förderkurse

in Bearbeitung