Individuelle Förderung
PĂ€dagogisches Konzept
Im Auftrag des Rates der Stadt Arnsberg hat der Aufbaustab Sekundarschule in Kooperation mit einer Gruppe von Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrerinnen und Lehrern aus Haupt-, Förder- und Realschulen Neheim-HuÌsten das pĂ€dagogische Konzept fuÌr eine neue Sekundarschule im Ortsteil entwickelt. UnterstuÌtzt und beraten wurde der Aufbaustab Sekundarschulen dabei durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZNL (TransferZentrum fuÌr Neurowissenschaften und Lernen, Ulm) und den zustĂ€ndigen Dezernentinnen und Dezernenten der Bezirksregierung. Die Vorgaben des Schulministeriums NRW zur Sekundarschule dienen als rechtliche Grundlage fuÌr das Konzept der Sekundarschule Neheim-HuÌsten.
Das Schulprogramm ist in Bearbeitung.
âJeder Mensch ist anders â nur darin sind wir gleich.â
Der Unterricht an der Agnes-Wenke-Schule ist immer ein Unterricht, der die Verschiedenheit der Kinder im Blick hat und sie individuell nach ihren jeweiligen Kompetenzen, FÀhigkeiten und Begabungen fördert.
Von Anfang an wird die individuelle Lernentwicklung jedes Kindes von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule ernstgenommen und unterstĂŒtzt. So steht am Anfang des Schuljahres immer eine Diagnosephase, um die Lernvorraussetzungen jedes Kindes zu bestimmen und individuelle StĂ€rken und SchwĂ€chen zu benennen.
Unterrichtlich wird diesen heterogenen Lernvoraussetzungen mit folgenden Strukturen begegnet:
âą LernbĂŒros
âą Logbuch
âą Erprobung von SchĂŒlersprechtagen
⹠LernentwicklungsgesprÀche
⹠SonderpÀdagogische Förderung
LernbĂŒro
In den LernbĂŒros haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die Gelegenheit, selbstbestimmt und selbststĂ€ndig an den Unterrichtsbausteinen aus den FĂ€chern Deutsch, Englisch und Mathematik zu arbeiten. Grundlage ist die BausteinĂŒbersicht, in der alle Lernangebote auf drei Niveaustufen dargestellt sind. So kann jeder SchĂŒler seinen persönlichen FĂ€higkeiten entsprechend die Angebote auswĂ€hlen. Diese sind so gestaltet, dass sie unterschiedliche Lerntypen berĂŒcksichtigen und vielfĂ€ltige Arbeitsweisen ermöglichen.
Förderkurse
in Bearbeitung