Pädagogisches Konzept

Im Auftrag des Rates der Stadt Arnsberg hat der Aufbaustab Sekundarschule in Kooperation mit einer Gruppe von Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrerinnen und Lehrern aus Haupt-, Förder- und Realschulen Neheim-Hüsten das pädagogische Konzept für eine neue Sekundarschule im Ortsteil entwickelt. Unterstützt und beraten wurde der Aufbaustab Sekundarschulen dabei durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm) und den zuständigen Dezernentinnen und Dezernenten der Bezirksregierung. Die Vorgaben des Schulministeriums NRW zur Sekundarschule dienen als rechtliche Grundlage für das Konzept der Sekundarschule Neheim-Hüsten.

Das Schulprogramm ist in Bearbeitung.

„Jeder Mensch ist anders – nur darin sind wir gleich.“

Der Unterricht an der Agnes-Wenke-Schule ist immer ein Unterricht, der die Verschiedenheit der Kinder im Blick hat und sie individuell nach ihren jeweiligen Kompetenzen, Fähigkeiten und Begabungen fördert.
Von Anfang an wird die individuelle Lernentwicklung jedes Kindes von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule ernstgenommen und unterstützt. So steht am Anfang des Schuljahres immer eine Diagnosephase, um die Lernvorraussetzungen jedes Kindes zu bestimmen und individuelle Stärken und Schwächen zu benennen.
Unterrichtlich wird diesen heterogenen Lernvoraussetzungen mit folgenden Strukturen begegnet:
• Lernbüros
• Logbuch
• Erprobung von Schülersprechtagen
• Lernentwicklungsgespräche
• Sonderpädagogische Förderung

Lernbüro

In den Lernbüros haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbstbestimmt und selbstständig an den Unterrichtsbausteinen aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu arbeiten. Grundlage ist die Bausteinübersicht, in der alle Lernangebote auf drei Niveaustufen dargestellt sind. So kann jeder Schüler seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend die Angebote auswählen. Diese sind so gestaltet, dass sie unterschiedliche Lerntypen berücksichtigen und vielfältige Arbeitsweisen ermöglichen.

Förderkurse

in Bearbeitung