Schulsozialarbeit

Gerne beraten Frau Gierse, Frau Tillmann und Frau Tuschmann Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.
Die offene Sprechzeit für SchülerInnen ist Montags-Freitags in der 1. Pause von 9:25 Uhr – 9:45 Uhr.

Beratungstermine auch außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Sie erreichen uns über folgende Emailadressen:

annika.gierse@aws-arnsberg.de

marie.tuschmann@aws-arnsberg.de

gisela.tillmann@aws-arnsberg.de

Erreichbar auch unter:

Sekretariat der Schule: 02932-8991190

Frau Tillmann +49 1794888122 (Diensthandy)

Frau Tuschmann +49 15172445616 (Diensthandy)

Steckbrief Frau Gierse

Annika Gierse
Sozialarbeiterin B.A.

Hallo,

mein Name ist Annika Gierse und ich bin seit 2018 mit einer halben Stelle an der AWS als Schulsozialarbeiterin tätig.

Nach meinem Abitur am Mariengymnasium Arnsberg habe ich an der Universität in Siegen Soziale Arbeit studiert und anschließend mein Anerkennungsjahr an der Sekundarschule am Eichholz absolviert. Das hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt als Schulsozialarbeiterin weiterarbeiten wollte – und das hat zum Glück auch geklappt.
Neben der Arbeit nimmt bei mir der Handball viel Zeit in Anspruch. Ich spiele selber seit ich sechs Jahre alt bin und trainiere auch eine Mädchenmannschaft. Ansonsten unternehme ich viel mit Freunden und reise gerne.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und bin bei Problemen in der Schule oder Zuhause auch für Eltern immer ansprechbar.

Steckbrief Frau Tillmann

Gisela Tillmann                                                          Diplom-Sozialpädagogin

Hallo,

mein Name ist Gisela Tillmann und ich bin seit 2016 als Schulsozialarbeiterin an der AWS tätig.

Zu meinen Aufgaben zählen u.a. die Durchführung von Sozialkompetenztrainings in Jahrgang 5-7 gemeinsam mit einer Klassenleitung, die Organisation von Präventionsangeboten mit außerschulischen Partnern, eigene jahrgangsbezogene Präventionsangebote, die Begleitung der Spieleausleihe sowie Freizeitangebote in der Mittagspause, die Mitarbeit im Förderprogramm Kick-Start, die Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, ebenso wie die Einzelfallhilfe und Krisenintervention. Elternarbeit ist zudem ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit.

Es macht mir Freude, in einem engagierten Team und Kollegium zu arbeiten. Der Alltag an einer Schule steckt oft voller Herausforderungen und Überraschungen, so wird es nie langweilig.
Die größte Belohnung für meinen Einsatz sind strahlende Kinderaugen und das Gefühl, den Respekt und das Vertrauen der Jugendlichen geschenkt zu bekommen.

Steckbrief Frau Tuschmann

Marie Tuschmann
Sozialarbeiterin B.A.

Hallo,
mein Name ist Marie-Christin Tuschmann und ich freue mich als Schulsozialarbeiterin an der AWS tätig zu sein.
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hüsten. Nach meinem Realschulabschluss habe ich mein Fachabitur am Berufskolleg am Eicholz absolviert. Meine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zur anerkannten Erzieherin mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe an der Fachschule für Sozialpädagogik habe ich am LWL-Berufskolleg in Hamm erfolgreich abgeschlossen.  Da mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so viel Freude bereitet hat und ich mich ebenfalls  weiterbilden wollte, entschloss ich mich im Anschluss für ein Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund.
Innerhalb meiner Freizeit ist meine größte Leidenschaft das Reiten. Seit Kindheit an verbringe ich viel Zeit bei den Pferden. Des weiteren verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Außerdem liebe ich es zu kochen und zu backen.
Wir Schulsozialarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für Schwierigkeiten im schulischen oder außerschulischen Alltag und stehen auch Eltern immer als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.