Jahrgang 9

Liebe Schülerinnen und Schüler

ab sofort findet ihr eure Klassenzimmer digital unter https://padlet.com/PadletHeld/Klassenzimmer9

Dadurch habt ihr die Möglichkeiten, eure Aufgaben zu machen und bei Fragen direkt den Lehrer/in entweder per Video-Chat oder per Chat-Raum anzusprechen. Ihr seid also nicht allein, sondern wir helfen euch so gut es geht mit Hilfe der digitalen Medien.

Für Physik wurde ein weiteres Padlet eingerichtet: https://padlet.com/PadletHeld/PhysikZimmer

Viel Spaß damit und bleibt gesund!

Mathematik E-Kurs Frau Orgelmacher 9er 30.03 bis 03.04
Formelsammlung_MSA
Mathematik E-Kurs Frau Walther
  • Baustein 3 beenden
  • Folgende Übungsaufgaben bearbeiten:
    • 37 Nr. 2 rot, 3 schwarz, 4 rot, 5 schwarz
    • 40 Nr. 8 blau, 9 rot
    • 43 Nr. 2 rot, 4 schwarz
    • 44 Nr. 7 blau und rot
    • 38, 39 oberen Teile lesen und einen selbstverfassten passenden Merksatz ins Merkheft übernehmen
    • 38 Nr. 1 – 7 grün
    • 39 Nr. 8 – 10 grün (zu Nr. 10 siehe in deinen Notizen zu Aufgabe 4 schwarz auf Seite 34)
    • 47 Nr. 1 rot, 2 rot, 3 schwarz, 5 rot, 6 schwarz
    • 48 Nr. 8 rot, 10 blau und rot, 11 blau und rot, 13 schwarz
  • Klar so weit? S. 50, 51 Nr. 1- 11

Entscheide dich selber jeweils ob du die blaue oder rote Aufgabe bearbeiten möchtest.

  • Vermischte Übungen S. 52 – 54

Folgende Übungsaufgaben bearbeiten:

  • 1 blau und rot
  • 2 schwarz
  • 3 blau und rot
  • 4 blau und rot
  • 5 blau und rot
  • 6 rot
  • 7 blau und rot
  • 9 blau
  • 10 blau und rot
  • 12 schwarz
  • 13 schwarz
  • Teste dich! S. 56

Bearbeite die Aufgaben 1 – 7 wie in einer Mathearbeit/Test, als Hilfsmittel sind die Formelsammlung und der Taschenrechner erlaubt. Kontrolliere am Ende deine Ergebnisse mit den Lösungen im Buch auf S. 180.

Wenn Fragen sind, meldet Euch unter meiner Dienstmailadresse!

Formelsammlung_MSA
Mathematik G-Kurs Frau Haustein

1. Thema „Berechnungen an Körpern“

Lernschritt 1 „Körper im Schrägbild skizzieren“

  1. S. 136 Merksätze aufschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite S. 137 Nr. 1, 2, 3, 6 lila oder blau

Lernschritt 2 „Oberflächeninhalt und Volumen von Prismen“

  1. S. 138 Merksätze aufschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite S. 139 Nr. 1, 2, 4, 5 lila oder blau

Lernschritt 3 „Oberflächeninhalt von Zylindern“

  1. S. 140 Merksätze aufschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite S. 141 Nr. 3, 5, 6 lila oder blau

Lernschritt 4 „ Volumen von Zylindern“

  1. S. 142 Merksätze aufschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite S. 143 Nr. 3, 5 lila oder blau

2. Suche dir einen Zylinder (Verpackung aus dem Alltag, Spielzeug,…)
a) Zeichne ein passendes Schrägbild.
b) Berechne den Oberflächeninhalt und das Volumen.

Zusatz: Ihr könnt auch gerne schon die Themen „Oberflächeninhalt und Volumen von Pyramiden“ bearbeiten!

Mathematik G-Kurs Herr Ogrzall

Thema: Berechnungen an Körpern

Lernschritt 1: Körper im Schrägbild skizzieren

  1. Seite 136 Merksätze abschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite Seite 137 Nr. 1,2,3,6 lila oder blau

Lernschritt 2: Oberflächeninhalt und Volumen von Prismen

  1. Seite 138 Merksätze abschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite Seite 139 Nr. 1,2,4,5 lila oder blau

Lernschritt 3: Oberflächeninhalt von Zylindern

  1. Seite 140 Merksätze abschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite Seite 141 Nr. 3,5,6 lila oder blau

Lernschritt 4: Volumen von Zylindern

  1. Seite 142 Merksätze abschreiben, verstehen, lernen
  2. Bearbeite Seite 143 Nr. 3,5 lila oder blau

Lernschritt 5: Suche dir einen Zylinder (Verpackung aus dem Alltag, Spielzeug …)

  1. Zeichne ein passendes Schrägbild
  2. Berechne den Oberflächeninhalt und das Volumen

Zusatz: Ihr könnt auch gerne schon die Themen „Oberflächeninhalt und Volumen von Pyramiden“ bearbeiten.

Viele Grüße und bleibt gesund

T. Ogrzall

Mathematik G-Kurs Herr Düllberg

Lernschritt 1: Körper im Schrägbild skizzieren.

  1. 136 Entdecken, Verstehen lesen und Merksatz schreiben und lernen.
  2. 137 Aufgaben 1, 3,4, 6 lila und 2 schwarz. (Wie letzten Freitag besprochen. Achtet dabei auf verdeckt liegende Kanten die gestrichelt gezeichnet werden.)

Lernschritt 2: Oberflächeninhalt und Volumen von Prismen.

  1. 138 Entdecken, Verstehen lesen, Merksätze schreiben und Formeln lernen.
  2. 139 Aufgaben 1, 2, 4 und 5 lila oder blau.

Lernschritt 3: Oberflächeninhalt von Zylindern.

  1. 140 Entdecken, Verstehen lesen, Merksatz schreiben und Formeln lernen.
  2. 141 Aufgaben 2 schwarz, 3, 4, 5, 6, lila oder blau

Lernschritt 4: Volumen von Zylindern.

  1. 142 Entdecken, Verstehen lesen, Merksatz schreiben und Formeln lernen.
  2. 143 Aufgaben 1, 2, 3, 5 ,6 lila und 4 schwarz

Wer möchte kann auch mit dem Oberflächeninhalt von Pyramiden auf S. 144 beginnen.

Bearbeitet die Aufgaben sorgfältig und bleibt gesund!

Viele Grüße

M. Düllberg

Englisch E-Kurse
  • Arbeit im Workbook:
    • Unit 1,2,3 vervollständigen
    • Seiten 63-67 sowie 71-83 (Wiederholung)

 

  • Arbeit im Englischbuch
    • 24-27, 46-49, 68-71
    • Hilfen findet ihr auf den Seiten 162-208
    • Nachschlagen auf den Seiten 4-7 im Verzeichnis

weitere Informationen unter: https://padlet.com/gebauerteach/9catr221bzqk

Zusätzliche Übungsaufgaben:

 

Die Aufgaben sind bis 03.04.2020 zu erledigen, Kontrolle und Check erfolgt bei Wiederbeginn der Schule

Englisch G-Kurse

Woche 16. bis 20.03.2020

Schülerbuch Workbook Vokabeln
p. 68 Ex. 1 p. 26 Ex. 13
p. 70 Ex. 4 + 5
p. 48 Ex. 4

 

Woche 23. bis 27.03.2020

Schülerbuch Workbook Vokabeln
p. 41 Ex. 1a) p. 41-43
p. 43 Ex. 2 p. 29 Ex. 17 + 18
p. 43 Ex. 3

 

Woche 30.03. bis 03.04.2020

Schülerbuch Workbook Vokabeln
p. 46 Ex. 1 p. 29 Ex. 17 + 18 + 20 Unit 2
p. 47 Ex. 2

 

Lerntipps:

Reported speech: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech

Irregular verbs: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs

Deutsch E- und G-Kurse

Klartext 9, S. 173-177
Klartext 9, S. 238-258

Für den Deutsch G-Kurs bei Frau Jachazy und Frau Isenberg

Wiederholende Übungsaufgabe Analys einer Kurzgeschichte
WP Spanisch Herr Escherhaus
  • Konjugiere folgende Verben im Präsens, Perfekt und Indefinido

Beispiel: hablar – hablo, hablas, habla, … ; he hablado, has hablado,…; hablé, …, …

    • escuchar, tomar, ir, encontrar, ser, quedar, explicar, cenar, buscar, cantar, jugar, visitar
  • Übersetze den Text S. 44 Nr. 11a ins Deutsche
  • 44 Nr. 11b
  • Repaso Unidades 1-3 – Wiederholung Unidades 1-3
    • S. 48, Nr. 4a/b
    • S. 49 Nr. 5
WP Darstellen und Gestalten
  • Schreibe eine Geschichte über die 4 Jahreszeiten als Menschen. Überlege welche Jahreszeit wohl welchen Charakter haben könnte. Z.B ist der Winter eher hart und gemein? In deiner Geschichte sollen alle 4 Jahreszeiten zusammen etwas erleben. Beantworte zuerst die Fragen zur Stückentwicklung und schreibe dann eine ca. 2 Seiten lange Geschichte dazu.    
  •     Einleitung/Exposition:

Das Publikum lernt die Figuren, den Ort und die Umstände der Handlung kennen.

  • Ein Konflikt entsteht:

Interessen und Motive der Figuren werden sichtbar, Interessen kollidieren.

  • Der Konflikt eskaliert:

Auf dem Höhepunkt des Dramas hat sich der Konflikt maximal zugespitzt.

  • Die Suche nach einer Lösung:

Eine Plötzliche Wendung (Umkehrung/Peripetie) im Geschehen überrascht die Zuschauer. Schicksal, Zufall oder bisher als nicht bedeutsam eingestuftes Geschehen oder Personen greifen ein.

  • Der Konflikt ist gelöst:

Katastrophe, Happy End oder Fortsetzung folgt.

  • Zeichne zu deiner Geschichte ein Deckblatt auf dem alle 4 Jahreszeiten als Menschen zu sehen sind. Achte auf die passenden Farben.
Physik Frau Plothe

Bitte die Aufgaben auf
https://padlet.com/PadletHeld/Klassenzimmer9
beachten. Danke!

Physik G-Kurs Frau Haustein

Neues Thema: „Radioaktivität“

Gestaltet eine Seite DIN A3 zum Thema „Radioaktivität“!

Sucht Euch dazu einen Teilbereich aus, zum Beispiel Strahlungsarten, Ursachen von Strahlung, Fukushima, Tschernobyl, Atommüll,…

Physik G-Kurs Herr Shiekh Deya Physik 910 Klasse 24_3 bis 27_3
Gesellschaftslehre 9a

Arbeitet in eurem Skript weiter!

1. Leben unterm Hakenkreuz – eine Buchseite gestalten

2. Kapitel 12. Der zweite Weltkrieg in Kurzfassung
– Recherchiere zur Bearbeitung der Aufgaben im Internet!

3. Der Zweite Weltkrieg. Der Krieg wird zum Weltkrieg
– Aufgabe 2 und 3 sowie das anschließende Arbeitsblatt „Europa im Zweiten Weltkrieg“

Bei wem die App vom WDR funktioniert, kann diese Aufgaben zusätzlich und freiwillig erledigen.

Gesellschaftslehre 9b

Woche vom 30.03. bis 03.04.

Häufig antworteten die Menschen „Davon haben wir nichts gewusst!“, wenn man sie nach 1945 auf die NS-Verbrechen ansprach. Dabei war die Vernichtung der Juden schon vor der Machtübernahme Hitlers ein von ihm erklärtes Ziel.

1) Nenne Gründe, warum sehr viele Deutsche von den Verbrechen an den Juden gewusst haben müssen.

Hilfestellung: Die Juden wurden in Zügen in die Vernichtungslager gebracht, ihr Eigentum wurde nach ihrer Deportation versteigert, ….

2) Was denkst du, wieso viele Deutsche auch noch nach dem Krieg sagten, sie hätten von alledem nichts gewusst? Antworte in ganzen Sätzen (keine Stichpunkte!).

AW 9b

Aufgabe für die Woche vom 30.03.20 bis 03.04.20

Erstellt ein Säulendiagramm zu folgender Fragestellung:

Wie hat sich die Anzahl der Infizierten an Corona entwickelt?

  • Zeitraum: Montag 16. März bis Freitag 03. April 2020
  • Recherche: Internet, Zeitung etc.
  • Ihr müsst nicht jeden Tag ins Diagramm einbauen, aber je mehr desto besser
  • X-Achse: Datum
  • Y-Achse: Anzahl der Infizierten
  • Nutzt ein DIN A4 Blatt und als Hilfsmittel Bleistift und Geodreieck
  • Pro Einheit zwei Kästchen (Wie in Mathe)!

Falls ihr nicht wisst, wie ein Säulendiagramm aussieht, informiert euch im Netz/Google!

Denkt bitte auch an alle anderen Aufgaben für die jeweiligen Fächer.

Wenn wir wieder in der Schule sind, werden eure Ergebnisse eingesammelt.

Viele Grüße und bleibt gesund!

T.Ogrzall

Aufgabe für die Woche vom 23.-27. März 2020

Welche Auswirkungen hat der Corona-Virus auf die Wirtschaft in Deutschland?

Hinweis:
Schreibt bitte zu dieser Frage eine DIN A4 Seite!
Ihr könnt alle Medien nutzen (Internet, Zeitung, Radio, Fernseher etc.)
Sucht euch einfach etwas passendes zum Thema aus und schreibt einen informierenden Text.
Falls ihr Zahlen, oder Diagramme findet, baut sie mit ein.
Ihr könnt euch auf Deutschland, NRW, oder auch regional auf das Sauerland bzw. Arnsberg beziehen.

Viel Vergnügen!

AW 9a, 9c, 9e
Schreibe eine A4-Seite in Sätzen:
1a) Erläutere, welche Auswirkungen die Pandemie des Coronavirus bereits jetzt (30.3.2020) auf die deutsche Wirtschaft hat.
1b) Erstelle ein Säulendiagramm, worin ersichtlich wird, wie viele Menschen sich wöchentlich in Deutschland neu infiziert haben und wie sich die Gesamtinfiziertenzahl entwickelt hat.
Schreibe jeweils eine halbe A4-Seite in Sätzen:
2. Welche Auswirkungen sind bis Ende des Jahres und darüber hinaus für die deutsche Wirtschaft durch die Pandemie zu erwarten. Stelle Vermutungen auf.
3. Erkläre, welche Auswirkungen es durch die Pandemie für einen arbeitenden Erwachsenen aktuell und auch zukünftig geben kann.
Gesellschaftslehre

Online Lernen zum Thema „Kinder im 2. Weltkrieg“
https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/ar-app-kriegskinder-100.html
• App „WDR AR 1933-1945“ downloaden
• Den Anweisungen in der App folgen
• Hilfen findest ihr unter dem oberen Link
• Bitte wählt unter https://www.planet-schule.de/wissenspool/zeitzeugen-des-nationalsozialismus/inhalt/unterricht-ar/kriegskinder-im-unterricht.html ein Arbeitsblatt aus. Beantwortet die Fragen schriftlich, entweder auf dem ausgedruckten Arbeitsblatt oder einem Zettel.
• Zeitzeugin Rauschenberg  Arbeitsblatt „Köln“
• Zeitzeugin Grigg  Arbeitsblatt „London“
• Zeitzeugin Barashkova  Arbeitsblatt „Leningrad“

In der gleichen App kann kann man auch noch lebenden Freundinnen von Anne Frank begegnen.

Fake News oder Fakt? Finde es selbst heraus!
https://schule.swrfakefinder.de/

Kunst 9b, 9d
  • Schneide aus einer Zeitschrift oder Zeitung eine Person aus, klebe sie auf ein A3 Blatt und gestalte sie so wie die Künstlerin ANA STRUMPF (schau dir Bilder von ihr bei Google an)
  • Suche das Bild „Day or night my city is bright“ von James Rizzi
  • Zeichne ein ähnliches Bild im Stil von James Rizzi. Häuser bei Tag und Nacht. Auch hierzu findest du bei Google Bilder
Praktische Philosophie / Religion

Informationen und Anleitung:
https://www1.wdr.de/schule/digital/unterrichtsmaterial/hoerspiel-tag-x-100.html

Zum interaktiven Lernspiel:
https://web.br.de/tag-x/

Berufsorientierung

https://www.deinerstertag.de/traumjob-akademie/