Jahrgang 7

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort findet ihr eure Klassenzimmer digital unter https://padlet.com/PadletHeld/Klassenzimmer7

Dadurch habt ihr die Möglichkeiten, eure Aufgaben zu machen und bei Fragen direkt den Lehrer/in entweder per Video-Chat oder per Chat-Raum anzusprechen. Ihr seid also nicht allein, sondern wir helfen euch so gut es geht mit Hilfe der digitalen Medien.

Viel Spaß damit und bleibt gesund!

Kurs: Englisch E-Kurs Frau Köster Wochenarbeitsplan 23.3-27.3. EN E 7 Kos
Wochenarbeitsplan 30.3-03.4. EN E 7 Kos
Kurs: Englisch E-Kurs Herr Bühren

Alle Aufgaben sind in der hier aufgeführten Reihenfolge zu bearbeiten:

  • beenden der Aufgaben aus Bausteinübersicht Unit 3 Liverpool
  • Buch S. 66-69 Stop, Check, Go sämtliche Aufgaben
  • Buch S. 144-145 TF4 The Titanic: Texte lesen, Aufgaben 1-4 schriftlich
  • Vokabeln Unit 4 (S. 201-205) schreiben und lernen
Kurs: Englisch G-Kurse Frau Centiny, Frau Schneider, Frau Borgert

16.03. – 22.03.

Arbeit im Workbook:

  • S. 17 – 22, Aufgaben 2 – 12

30.03. – 03.04. G-Kurs Frau Centiny

Vokabeln aufschreiben und üben!

  • Vocabulary – irregular verbs: be -write
  • Vocabulary- Unit 3 p.50-55 (p.196-198 entry-present)
Kurs: Mathematik E-Kurse Frau Dickner, Frau Orgelmacher

Auch der E-Kurs von Frau Dickner soll dieses Arbeitsblatt bearbeiten!

7er 30.03 bis 03.04
Kurs: Mathematik G-Kurs Frau Jachacy

Aufgaben 30.3. – 3.4.

Bis S.74 beenden. Wer damit schon fertig ist:

  • S. 84 Nr. 1-3
  • S. 90 Nr. 1 und 2
Kurs: Mathematik G-Kurse Herr Shiekh Deya und Frau Hoffmann

17.3.20- 20.3.2020

Wiederholung:

  • Bearbeite die Aufgaben in Mathebuch S.69.
  • Bei Schwierigkeiten schau dir das Video https://www.youtube.com/watch?v=soKj2T2EQg0 genau an und lies den schon in der Schule bearbeiteten Lernstoff. (Zeit ca. 2 Schulstunden)

Baustein 4

  • Lernschritt 1: Ich kann Dreiecke bezeichnen und beschriften.
  • Lernschritt 2: Ich kann verschiedene Dreiecke unterscheiden.
  • Lies die Merksätze Buch S. 72, 73 zwei Mal und schreibe sie ins Merkheft.
  • Bearbeite danach die Aufgaben auf Lernschritt 2. (Zeit dafür 2 Schulstunden).
Mathe 23_3 bis 27_3
Klasse 7a-d Deutsch Lektüre Mutprobe April 20

Coronavirus

Aufgabe: Erstellt eine Mindmap zum Thema „Coronavirus“.

Berücksichtige dabei folgende Themenbereiche. Jedes Thema entspricht einem Ast.

Themenbereiche:

  • Herkunft des Virus und seine Ausbreitung
  • Richtiger Umgang im Alltag (Einkaufen, Besuche, Hygiene)
  • Konkrete Schutzmaßnahmen
  • Sinnvolle Beschäftigungen in der unterrichtsfreien Zeit

Expertenaufgabe:

  • Die Corona-Pandemie verändert unseren Lebensalltag. Können auch positive Veränderungen dadurch bewirkt werden?
  • So schreiben beispielsweise Kinder Briefe an alte Menschen in Pflegeheimen, die nicht mehr besucht werden können, und gestalten diese auch schön. Kennst du auch solche Beispiele? Recherchiere und beschreibe 3-5 Beispiele.

Mein informatives Schreiben zum Thema Coronavirus

Gehe so vor:

  • Einleitung (Beschreibe hier in wenigen Worten zu welchem Thema du dich äußerst.)
  • Hauptteil (Fasse nun deine Stichpunkte zu einem sinnvollen Informationstext zusammen. Achte auf passende Satzverbindungen und lasse nach jedem Sinnabschnitt eine Reihe frei.)
  • Schluss (Schreibe hier deine Empfehlung, warum es notwendig ist, dass man sich nicht mit anderen treffen und die Maßnahmen ernst nehmen sollte.)
WP NW Herr Shiekh Deya

Hast du schon einmal deinen Finger an einer Kerze verbrannt? Das tut weh. Die Flamme ist sehr heiß. Wie hoch soll Feuer heiß sein?? Lies das Lernmaterial unter den Link und lass es mit den Fakten zu dieser Naturkraft dich erstaunlichen. Notiere die verschiedene Feuerarten mit ihren Heißgraden in einer Tabelle. Recherchiere mal danach im Internet, wie beträgt die Temperatut der Sonne (in der Mitte, an Oberfläche) und vergleich alle Temperaturen, die du gefunden hast (Zeit ca 3 Schulstunden).

http://www.feuerfakten.de/rekorde-rund-ums-feuer.htm

Physik Herr Shiekh Deya

Bitte bearbeite das folgende AB (Dauer ca. 45 Minuten)
Linsen

Klasse 7a, 7c Gesellschaftslehre

Woche vom 16.03. bis 20.03.2020
Sucht auf YouTube nach dem Video „SimpleClub – Der Tropische Regenwald“. Schaut und hört es euch genau an und beantwortet die folgenden Fragen. Spielt das Video, wenn nötig, mehrmals ab oder stoppt es zwischendurch, um eure Antworten zu notieren. Schreibt bitte die Fragen mit ab und antwortet in ganzen Sätzen.
1) Wo liegt die Klimazone der Tropen?
2) In welche Vegetationszonen werden die Tropen aufgeteilt und wo befinden sie sich?
3) Was ist eine Vegetationszone?
4) Nach welchen zwei Kriterien werden die Vegetationszonen eingeteilt?
5) Was bedeutet „Tageszeitenklima“ und welchen Einfluss hat dies auf die Bäume?
6) Wieso gibt es so viele Tiere und Pflanzen im Regenwald?
7) Weshalb wachsen die Bäume in der Einzelbaumschicht langsam?
8) Welche Schicht ist im Regenwald kaum vorhanden?

Woche vom 23.03. bis 27.03.2020
Sucht auf YouTube nach dem Video „SimpleClub – Warum gibt es Jahreszeiten“. Schaut und hört es euch genau an und beantwortet die folgenden Fragen. Spielt das Video, wenn nötig, mehrmals ab oder stoppt es zwischendurch, um eure Antworten zu notieren. Schreibt bitte die Fragen mit ab und antwortet in ganzen Sätzen.
1) Was ist der Äquator?
2) Was bewirkt die Erdrotation?
3) Weshalb ist es mittags am wärmsten?
4) Weshalb entstehen die Jahreszeiten?
5) Wo steht die Sonne am 21. Juni?
6) Was bedeutet „sie steht im Zenit“?
7) Welcher ist der kürzeste Tag auf der Nordhalbkugel?
8) Weshalb sind die Tage im Winter kürzer?

Woche vom 30.03. bis 03.04.2020
Sucht auf YouTube nach dem Video „SimpleClub – Klimazonen“. Schaut und hört es euch genau an und beantwortet die folgenden Fragen. Spielt das Video, wenn nötig, mehrmals ab oder stoppt es zwischendurch, um eure Antworten zu notieren. Schreibt bitte die Fragen mit ab und antwortet in ganzen Sätzen.
1) „Wer“ hat den wichtigsten Einfluss auf das Klima und wieso?
2) Wieso ist die Atmosphäre wichtig für das Klima?
3) Wieso ist es am Äquator wärmer?
4) Welche ist die gängigste Unterteilung für die Klimazonen?
5) Wo befinden sich die einzelnen Klimazonen? (Tropen, Subtropen, gemäßigte Zone, kalte Zone)

Freies Arbeiten

Beethoven – Folge der Musik
„Beethoven – Folge der Musik“ bei google play oder im app store