Jahrgang 10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte meldet euch bei Frau Blech per Mail, um euren Zugangscode für Sdui zu erhalten. Dies ist ein Kommunikationstool mit Datenspeicher. Schreibt dazu eine Email an info@agnes-wenke-sekundarschule.de und fragt nach der Weiterleitung eurer Email zu Frau Blech. Vielen Dank!

Außerdem wurden folgende Padlets für euch eingerichtet:

Digitales Klassenzimmer für alle 10.Klassen: https://padlet.com/PadletHeld/Klassenzimmer10

Fach Mathematik: https://padlet.com/rabeadoerner/tohzmdj00hwn

Fach Physik: https://padlet.com/PadletHeld/PhysikZimmer

Englisch G-Kurse Frau Blech und Frau Schneider

Bearbeite die folgenden Aufgaben schriftlich.

Bereite dich darauf vor, dass sie abgegeben werden müssen.

  • Schulbuch (Highlight 6)
    • S. 55 / 1,2
    • S. 57 / 2 (More help: Skills file 9)
    • S. 60 / 1
    • S. 61 / 3
    • S. 71 / 1
  • STARK Training:
    • Selbstständige Weiterarbeit mit den entsprechenden ZP-vorbereitenden Heften (STARK)
    • Kompetenzbereiche Leseverstehen, Grammatik und Wortschatz fertigstellen
  • Prüfungsvorbereitung mit dem Finale Grundlagentraining: https://finale.westermann.de/
Englisch E-Kurse Frau Borgert und Herr Bühren
    • STARK Training:
      • Selbstständige Weiterarbeit mit den entsprechenden ZP-vorbereitenden Heften (STARK)
      • Fragen zur Grammatik selbstständig klären: Language Files (LF1-LF33) Buch S. 185-205
    • Schulbuch
      • S. 17 2/3
      • S. 26-27
      • S. 39 2/3
      • S. 48/49
      • S. 61 2/3/4
      • S. 70 1/2
      • S. 75 3
    • Prüfungsvorbereitung mit dem Finale Grundlagentraining: https://finale.westermann.de/
Mathematik G-Kurse Frau Dörner, Herr Düllberg, Herr Schauerte
    1. Bearbeite den Baustein zum Theme Lineare Funktionen. Wenn du diesen noch nicht hast, kannst du mich (Dör) gerne übers Handy erreichen.
    2. Bearbeite das Finale Heft. Jeder hat einen Reflexionsbogen bekommen, auf dem die Aufgaben nach Themengebieten sortiert sind. Wenn du diesen noch nicht hast, kannst du mich (Dör) gerne über Handy erreichen.
    3. Fragen kannst du an entsprechender Stelle stellen. Ich (Dör) helfe euch dann.
    4. Unter https://padlet.com/rabeadoerner/tohzmdj00hwn findet ihr weitere Informationen
Mathematik E-Kurse Frau Walther, Frau Haustein
  1. Beendet das Thema „Funktionale Zusammenhänge“

(Periodische Prozesse und Die Sinusfunktion) ->die Aufgaben sind bekannt

  1. Thema „Trigonometrie“ (Buch S. 125-145)

Lernschritt 1 „Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken“

  1. 126 Merksätze aufschreiben, verstehen und lernen
  2. Bearbeite S. 127 Nr. 2, 4, 5 blau oder rot
  3. Bearbeite S. 128 Nr. 6 blau oder rot, 7

Lernschritt 2 „Strecken- und Winkelberechnungen mit sin, cos, tan“

  1. 130 Merksätze aufschreiben, verstehen und lernen
  2. Bearbeite S. 131 Nr. 1, 3, 4 blau oder rot
  3. Bearbeite S. 132 Nr. 6, 7, 8 blau oder rot
  4. Bearbeite S. 133 Nr. 12, 14 blau oder rot

Lernschritt 3 „Sachaufgaben“

  1. Bearbeite S. 137 Nr. 2 und 3
  2. Bearbeite S. 140 Nr. 4 blau oder rot
  3. Bearbeite S. 142 Nr. 10 blau oder rot
  4. Bearbeite S. 143 Nr. 14 blau oder rot

Bitte arbeitet auch in den ZP 10 Heften!

! Wenn Fragen sind, meldet Euch gerne unter unserer Dienstmailadresse !

Wer sich auf scook (www.scook.de) kostenlos anmeldet, kann zur Zeit die eBooks nutzen. Der Freischaltcode für das Buch Mathe real 9 ist: xfswe-8ugu4

BS 8 Klasse 9 EK zweistufige Zufallsexperimente

Formelsammlung_MSA

Deutsch E-Kurse Frau Münstermann und Frau Borgert
  1. selbstständige Weiterarbeit mit den entsprechenden ZP-vorbereitenden Heften (STARK)
  2. Bearbeitung der unten aufgeführten Materialien

Tipps der Deutschlehrerinnen:

Links sind ab 30.03.2020 2 Wochen gültig

Lernen

  1. Prokrastination – wie man das Aufschieben vermeidet sofatutor.com/t/Ryq
  2. To-do-Listen – wie man den Überblick behält sofatutor.com/t/Ry1
  3. Lerntechniken – wie man effektiver lernt  sofatutor.com/t/Ryy
  4. Lerntypen sofatutor.com/t/RyX
  5. Blackout im Gehirn sofatutor.com/t/Rz8
  6. Prüfungsangst – wie ich sie vermeide  sofatutor.com/t/RtE
  7. Den Blackout überwinden  sofatutor.com/t/Rzm
  8. Lernstrategien sofatutor.com/t/RzA

Sachtexte

  1. Was ist ein Text? Funktion und Textsorten  com/t/RBT
  2. Journalistische Texte – Überblick  com/t/RC6
  3. Sachtexte analysieren – Überblick com/t/RBh
  4. Zitieren in Schulaufsätzen com/t/RCg

Lyrische Texte

  1. Literarische Texte – Überblick com/t/RBA
  2. Erzähltexte interpretieren – Überblick com/t/RzS
  3. Erzählperspektiven – Überblick com/t/RCs
  4. Erzählsituation – die auktoriale, personale und Ich-Erzählsituation à com/t/RCK
  5. Die Figurenrede in epischen Texten à com/t/RCR
  6. Die Figuren in epischen Texten à com/t/RCZ
  7. Formen des richtigen Zitierens à com/t/RDq

Inhaltsangabe

  1. Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe? à com/t/RrK
  2. Schreiben einer Inhaltsangabe à com/t/RsZ
  3. Verfassen einer Inhaltsangabe à com/t/Rti

Kommasetzung

  1. Kommasetzung im einfachen Satz à com/t/RDH
  2. Kommaregeln und Kommasetzung à com/t/RDW
  3. Das Komma – Überblick à,com/t/RE5
  4. Kommasetzung bei Aufzählungen à com/t/Reg
  5. Kommasetzung bei Satzgefügen à com/t/REs
  6. Kommasetzung bei Infinitiv mit zu à com/t/REB
  7. das oder dass?àcom/t/REW, sofatutor.com/t/RF9, sofatutor.com/t/RFd, sofatutor.com/t/RFi

Rechtschreibung

  1. Groß- und Kleinschreibung à com/t/RFy
  2. Substantivierung – Wie funktioniert das? à com/t/RFA

Onlineübungen

https://online-lernen.levrai.de/deutsch_unterricht.htm

 Textplanung

  • Schreibplan – einen Text vorbereiten à com/t/RFC

Aufgabenstellung

Hinweise zum Stil und Formulierungshilfen zum Aufsatz
Merkblatt Vorgehen bei Analyse und Interpretation
Schreibtippkarten





 

 

 

Deutsch G-Kurs Frau Schönfelder

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, ihr habt alle euer „Stark-Heft“ zu Hause. Wenn nicht, holt es euch bitte dringend in der Schule ab!

Ihr könnt selbständig an den drei Prüfungsthemen: Textanalyse, informierendes Schreiben und vergleichendes Schreiben arbeiten. Ihr findet dazu alle Aufgaben im Heft. Bearbeitet die Aufgaben zu allen drei Prüfungsthemen, damit wir diese nach den Osterferien vergleichen bzw. auswerten und ggf. verbessern können.

Die zusätzlichen Aufgaben aus dem „Finale-Heft“, welche ich euch am Montag ausgeben wollte, hinterlege ich im Sekretariat.

Für die drei 9er Schüler/innen: Bearbeitet alle Aufgaben der Bereiche Rechtschreibung und Sprache im Buch. Das sind die zwei letzten Themenbereiche im Buch (also ganz hinten).

Bleibt gesund! Wir sehen uns nach den Osterferien!

Liebe Grüße

Frau Schönfelder

Deutsch G-Kurs Frau Stegmann

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich bin schon traurig, dass ich euch nicht mehr sehen kann.
Da ihr ja alle eure Starkhefte mit nach Hause genommen habt, könnt ihr darin arbeiten.
Schwerpunktthemen sollen sein:

  • Textanalyse
  • informierendes Schreiben
  • vergleichendes Schreiben

Daran könnt ihr selbständig arbeiten.
Ihr findet alle drei Aufgabentypen im Heft.
Wer im Bereich Lesekompetenz noch arbeiten muss und will, sollte das Übungsheft zu den Lesestrategien beenden. Die Lösungen stehen ja am Ende.
Ansonsten bleiben wir natürlich miteinander verbunden.

Bleibt gesund.
Ich freue mich auf euch.
Hoffentlich sehen wir uns nach den Osterferien wieder.

Liebe Grüße,
Susanne Stegmann

WP Spanisch Herr Escherhaus

Aufgaben bis zum 27.03.2020

  • Konjugiere folgende Verben im Präsens, Perfekt und Indefinido
    Beispiel: hablar – hablo, hablas, habla, … ; he hablado, has hablado,…; hablé, …, …
    • escuchar, decir, poner, estar, ser, comer, vivir, descubrir, tener, cantar, jugar, poder
  • Übersetze die 5 kleinen Texte auf Seite 88/89 ins Deutsche
  • Vokabeln lernen S. 159/160
  • Vervollständige die bereits angefangene Tabelle (S. 90, Nr. 2) mit weiteren Informationen aus dem Internet
WP NW Frau Neumeister WP NW Aufgaben bis April
WP GL Frau Schröder

Bitte heftet alle Aufgaben, die ihr während dieser Zeit bearbeitet, in einen Schnellhefter.

Woche vom 16.03.2020 bis 20.03.2020:

  1. Bearbeitet bitte die am vergangenen Freitag ausgeteilten Arbeitsblätter.

Woche vom 23.03.2020 bis 27.03.2020:

  1. Infomiere dich über die Shell-Studie 2019.
  • Was ist das?
  • Was wird untersucht?

Notiere deine Antworten in vollständigen Sätzen!

2. Fasse die wesentlichen Ergebnisse in eigenen Worten zusammen.

Du findest diese unter https://www.shell.de/medien/shell-presseinformationen/2019/shell-jugendstudie-2019-jugendliche-melden-sich-zu-wort.html.

3. Nimm zu den Ergebnissen Stellung. Kannst du dich mit ihnen identifizieren? Welche Aspekte siehst du anders?

Woche vom 30.03.2020 bis 03.04.2020

Recherchiere aktuelle Bezeichnungen für deine Generation.

  1. Welche findest du am passendsten? Warum?
  2. Wenn du deiner Generation selbst eine Bezeichnung geben könntest: Welche wäre es und warum?
WP DuG Frau Hegel

Fertigstellen des Heftes zum Kostüm

WP HW Frau Münstermann

Ernährungsformen

Aufbau Referat/PPP

 Elemente, die in dem Referat/der Power Point Präsentation enthalten sein sollen

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Definition
  3. Lebensmittel
  4. Zubereitung
  5. Regeln, Mengen, Rituale… gibt es eine Pyramide?
  6. Rezepte zu dieser Ernährungsform
  7. Ziele der Ernährung (für wen, warum)
  8. Vergleich normale -> alternative Ernährungsform, evtl. anhand der allgemeinen/speziellen Ernährungspyramide
  9. Vorteile und Nachteile
  10. Bewertung:
    • Wie gesund ist diese Ernährung?
    • Was muss ich beachten/wissen?
    • Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel, wenn ja, welche?
  11. Mindestens 3 zuverlässige, anerkannte Quellen
Physik G-Kurs Frau Haustein

Neues Thema: „Radioaktivität“

Gestaltet eine Seite DIN A3 zum Thema „Radioaktivität“!

Sucht Euch dazu einen Teilbereich aus, zum Beispiel Strahlungsarten, Ursachen von Strahlung, Fukushima, Tschernobyl, Atommüll,…

Physik G-Kurs Herr Shiekh Deya Physik 910 Klasse 24_3 bis 27_3
Informatik 10a, 10b, 10d Frau Blech

Erstelle eine Präsentation (in PowerPoint oder Open Office, nutzt die Vorlagen!) über ein Land der Europäischen Union.

Deine Päsentation soll folgende Inhalte umfassen:

  • Titelseite mit Ländernamen, Referent mit Klasse, Schuljahr
  • Inhaltsverzeichnis
  • Ländersteckbrief (Größe, ungefähre Einwohnerzahl, Hauptstadt, Lage, Klima)
  • Hauptstadt (Sehenswürdigkeiten, Größe)
  • wichtige Städte, Flüsse
  • Entscheidungen des Landes bezüglich der Pandemie „Covid-19“ (aktualisiere diesen Punkt stetig)
  • Literaturverzeichnis

Abgabe ist der 03.04.2020 per Email. Die Email erhaötet ihr von euren Klassenlehrern.

Klasse 10a Gesellschaftslehre Frau Blech

Beende das Arbeitsheft „Europäische Union“.

  • Abgabetermin ist der 20. April.
  • Es ist Teil der schriftlichen Note in GL.
Klasse 10d Gesellschaftslehre Frau Borgert

Beende das Arbeitsheft „Europäische Union“.

  • Abgabetermin ist der 20. April.
  • Es ist Teil der schriftlichen Note in GL.
Klasse 10a,b,d Kunst Frau Senft

Zeichne 2 Bilder auf A3 Blättern zum Thema Color Key (Hierzu findest du Ideen bei Google)

Bei einem Bild soll die Farbe Rot im Vordergrund stehen, bei dem anderen Bild die Farbe Grün.

Es sollte möglichst kein Weiß mehr zusehen sein. Was du zeichnest und ob du mit Bunt / Filzstiften oder Wasserfarbe malst darfst du dir selber überlegen.

Viel Spaß dabei

Klassen 10a, 10b AW

Schreibe eine A4-Seite in Sätzen:
1a) Erläutere, welche Auswirkungen die Pandemie des Coronavirus bereits jetzt (30.3.2020) auf die deutsche Wirtschaft hat.

1b) Erstelle ein Säulendiagramm, worin ersichtlich wird, wie viele Menschen sich wöchentlich in Deutschland neu infiziert haben und wie sich die Gesamtinfiziertenzahl entwickelt hat.

Schreibe jeweils eine halbe A4-Seite in Sätzen:
2. Welche Auswirkungen sind bis Ende des Jahres und darüber hinaus für die deutsche Wirtschaft durch die Pandemie zu erwarten. Stelle Vermutungen auf.

3. Erkläre, welche Auswirkungen es durch die Pandemie für einen arbeitenden Erwachsenen aktuell und auch zukünftig geben kann.

Klasse 10f AW und Sonstiges
AW
  • Schreibe deinen Prakitkumsbericht. Achte auf die Vorgaben, die du als Arbeitsblatt bekommen hast.
  • Sende ihn bis zum 3.4.2020 per Mail an mich. (Nichabgabe führt zu entsprechender Benotung.)
Sonstiges
  • Lernt gescheit für eure ZP!!!
  • Seid nett zu euren Familienmitgliedern. 😉
Freies Arbeiten

Eine Zeitreise in die 1960er Jahre
https://zeitkapsel.wdr.de/

Thema Berufsorientierung

Willkommen bei der Traumjob-Akademie!