Donnerstagabend. Menschen von nah und fern, aus dem Schulalltag und der Nachbarschaft, generationsübergreifend und international versammeln sich auf dem Schulhof. Die Tontechnik führt die letzten Tests durch. Der Imbiss ist vorbereitet und die Getränke stehen bereit. Die Sonne scheint – die Laune steigt. In wenigen Augenblicken wird Charles Cleyn mit seiner Gitarre hinter dem Mikrofon stehen, um den gespannten Gästen seine musikalischen Werke zu präsentieren. Emotional, tiefgründig und mit wohltuenden Melodien gespickt. Doch noch versteckt sich der kanadische Star des Abends im Meet & Greet mit einigen Schülerinnen und Schülern, beantwortet Fragen, verteilt Autogramme und lässt sich mit dem ein oder anderen Selfie verewigen.  

Im Juni 2018 veröffentlichte Charles Cleyn seine Debüt-Single namens „Decisions“ (Entscheidungen) – Sieger des Berlin Music Video Awards, Vegas Pro Competition. Über die Hintergründe des Songs und die Idee zum Musikvideo …

Rund 47 Millionen Menschen weltweit leiden an einer Demenz – sie verlieren ihre Orientierung, ihre Worte und letztendlich ihre Erinnerungen. Denkt Charles Cleyn darüber nach, einmal seine Worte zu verlieren?

The subject of dementia is on everyone's lips - are you afraid to get dementia and lose your words.

von Charles Cleyn

Es sind die Emotionen hinter der Musik, die Charles Cleyn seit jeher inspirieren. Er erinnert sich an die gemeinsamen Momente mit seiner Familie, in denen er die Beatles hörte. „Melodien drücken Traurigkeit, Glück, Nostalgie und mehr aus“, sagt Charles. „Du fühlst die Emotionen!“

Musik begleitet ihn seit der Kindheit – er spielt Gitarre und Klavier, schreibt Songs und kreiert treffsichere Melodien. Heute möchte er selbst seine Erfahrungen und Gefühle in die Welt hinaustragen. Über Melodien und Lyrics – durch emotionale Songs.

In der AWS ist ihm dies gelungen:

Nach dem Meet & Greet und dem Live-Konzert nimmt sich Charles Cleyn auch am Freitagmorgen noch einmal Zeit für die AWS. Im Musikraum findet ein persönliches Gespräch statt – die Schülerinnen und Schüler können fragen, was ihnen auf der Seele brennt. Eine kleine Auswahl gibt´s hier:

Charles Cleyn

Singer & Songwriter

Mehr über Charles Cleyn: https://www.charlescleyn.com/bio

Instagram: https://www.instagram.com/charlescleyn/

und …